Die Kultur und Passion für Qualitätskaffee in Dänemark verbreiten: Das ist die Mission von Moccatime, ein Unternehmen, das seit Jahren mit Mokaflor zusammenarbeitet, um die besten Angebote für ein gutes Kaffeeerlebnis zu bieten. Sowohl für Unternehmen als auch für Privathaushalte.
Von der passenden Kaffeemaschine für den Bedarf des Kunden bis hin zur Beratung, welcher Kaffee am besten zum persönlichen Geschmack passt – das alles gibt es bei Moccatime im Showroom in Hellerup sowie auch online.
Darüber hinaus bietet Moccatime neben zahlreichen anderen Services auch Einweisungen in den Gebrauch der gewählten Kaffeemaschine, regelmäßige Kontrollen der gesamten Ausrüstung und vor allem einen kontinuierlichen Dialog über Neuigkeiten und Services.
Wir interviewen Thomas Baggesen, neuer Leiter von Moccatime, der uns von seinen Erfahrungen über die Kaffeetrends in Nordeuropa berichtet.
Was ist die Geschichte von Moccatime?
Wir glauben, dass alle einen Kaffee von hoher Qualität verdient haben. Und aufgrund der hohen Nachfrage in diesem Bereich in Dänemark, haben wir 2005 Moccatime gegründet. Wir handeln mit dem Verkauf von Kaffee mit hoher Qualität sowie mit dem Vertrieb von Espressomaschinen, sowohl automatisch als auch manuell, und bieten den dazugehörigen Service. Darüber hinaus bieten wir in Dänemark den exklusiven Vertrieb von Mokaflor Kaffee an. Hier haben wir ein breites Sortiment im Angebot, bestehend aus Mischungen und Single Origin Kaffees. Die meisten Kaffees basieren auf Arabica-Kaffee, die an den Geschmack der dänischen Konsumenten angepasst sind.
Wir sind außerdem autorisierter Jura-Händler und bieten Produkte von WMF, Lelit, Profitec, Mazzer und Joe Frex an. Unser gesamtes Sortiment wird in Hellerup, in der Nähe von Copenhagen, angeboten, wo sich unser Büro, Showroom und Lager befindet. Von hier aus bedienen wir Kunden in ganz Dänemark, was Dank unseres Onlineshops wunderbar funktioniert.
Sprechen wir über die Welt des Kaffees in Dänemark. Welche Faktoren beeinflussen diesen Markt am meisten?
In Dänemark scheint es eine wachsende Zahl an Kaffeehändlern zu geben. Das hat zur Folge, dass es für die Verbraucher zunehmend schwieriger wird, aus den vielen Angeboten herauszufiltern, wo es wirklich guten Kaffee zu kaufen gibt. Wir bei Moccatime sind der Ansicht, dass es immer wichtiger wird, unsere Kaffees und Angebote laut und deutlich zu kommunizieren. Hier in Dänemark ist es grundsätzlich so, dass die meisten Verbraucher sehr viel Wert auf Nachhaltigkeit und Qualität legen. Demnach sind das natürlich auch die Themen, auf die wir uns mit unserer Kommunikation fokussieren. Tatsächlich ist Dänemark das Land mit dem viertgrößten Kaffeekonsum pro Kopf der Bevölkerung weltweit. Während der Corona-Pandemie stieg diese Zahl sogar noch weiter. Genauso wie auch das Interesse der Verbraucher am Kauf von und professionellen Kaffeemaschinen und am Erlernen der richtigen Zubereitung eines guten Espressos zu Hause.
Wie ist das Verhältnis zur Nachhaltigkeit in Dänemark heute?
Die Dänen möchten Produkte kaufen, die nicht nur gut schmecken, sondern auch eine faire Lieferkette unterstützen. Das ist auch mit ein Grund, warum wir Mokaflor für eine Kooperation gewählt haben. Nämlich weil ihr über viele Jahre hinweg gute Beziehungen zu den Produzenten in der ganzen Welt pflegt.
Welchen Mokaflor Kaffee mag Eure Kundschaft am liebsten?
Zweifellos: Chiaroscuro 100% Arabica. Unsere Kundschaft, egal ob Profis oder Privatpersonen, liebt das Aroma, die Crema und den Nachgeschmack.
Und Deine bevorzugte Extraktionsmethode ist…?
Mein absoluter Lieblingskaffee ist ein doppelter Espresso mit einer Extraktion von 18 Gramm frisch gemahlenem Kaffee und 30ml Wasser aus einer unserer schönen Espressomaschinen. Auch die French Press gehört zu meinen liebsten Extraktionsmethoden!
Wie schätzt Du die Entwicklung des dänischen Kaffeemarktes in den nächsten Jahren ein?
Es ist zu hoffen, dass die Branche weiter wächst, da die Menschen Qualität bei materiellen Produkten wie Kleidung, Hautpflegeprodukten, Heimdekoration sowie Lebensmitteln und Getränken schätzen.
Auch hier in Dänemark achten Unternehmen und Ämter darauf, ihren Mitarbeitern stets einen guten Standard der am Arbeitsplatz verfügbaren Produkte zu bieten. Dazu gehört auch, einen qualitativ hochwertigen Kaffee anzubieten, der soziale und nachhaltige Projekte unterstützt. Details wie diese sind sicherlich besonders wichtig bei der Auswahl des Kaffees.
Abschließend kann ich also sagen, dass ich einen großartigen Markt mit viel Wachstumspotenzial sehe!