Geschichte des Kaffees – Teil 3: Die Wahrheit über die weltweit erste Kaffeebar

In den ersten beiden Folgen unserer Videoreihe über die Geschichte des Kaffees haben wir erzählt, dass die Verbreitung und Kommerzialisierung des Kaffees den Osmanen zuzuschreiben ist und nicht, wie so oft fälschlicherweise angenommen, den Arabern.

Doch wann (und wo) war der erste Ort, an dem man sich traf, um das schwarze Heißgetränk zu sich zu nehmen? Und wie sah es dort aus? Man darf sich kein öffentlich zugängliches Café vorstellen, wie wir es heute kennen. Viel eher waren das damals vor der Öffentlichkeit verschlossene Räume, zu denen nur wenige hochrangige Personen Zugang hatten. Vergleichbar mit einer Art ‚Club‘, in dem man Wasserpfeifen rauchte und dieses neue Getränk schlürfte: Kaffee.

Im Folgenden versuchen wir alle Puzzleteile zusammenzufügen, die wir im Zusammenhang mit der ersten dieser geheimnisvollen „Bars“ finden konnten. Dabei werden wir sehen, dass das mit unserer heutigen Vorstellung eines Cafés nur wenig zu tun hat. Und vor allem werden wir auf viele Vermutungen und nur wenig Gewissheit treffen. Aber, fangen wir mit der kleinen Zeitreise an!

Geschichte des Kaffees - Teil 3: Die Wahrheit über die weltweit erste Kaffeebar
Frauen trinken Kaffee in der Nähe des berühmten islamischen Wahrzeichen, der Hagia Sophia.

Die Osmanen und der Kaffee

Aus der Zeit des Wachstums des Osmanischen Reichs gibt es zwei Daten, die uns in dieser Geschichte interessieren: Einmal das Jahr 1453, als sie als ‚Herren des Balkans‘ auch Konstantinopel eroberten, das sie später Istanbul nannten. Und 1538, als die Osmanen den Jemen und damit die Stadt Mokha eroberten, die in jenen Jahren das weltweite Zentrum des Kaffeehandels war. Davon wissen wir bereits aus den vorangegangenen Episoden zur Geschichte des Kaffees.

Mit der Eroberung der südlichen arabischen Halbinsel kommen die Osmanen mit Kaffee in Berührung… und entdecken ihre Vorliebe dafür. Sie beginnen, ihn in großem Stil zu vermarkten, bis in ihre Hauptstadt: nach Istanbul.

Hier wurde zwischen dem späten 14. Jahrhundert und der ersten Hälfte des 15. Jahrhunderts das erste Café der Welt eröffnet. Wir sind uns bewusst, dass dies eine sehr weite Zeitspanne ist. Aber leider ist es uns nicht gelungen, einen genaueren Zeitpunkt zu ermitteln. Vielleicht wurde die erste Kaffeebar auch gar nicht in Istanbul, sondern in Damaskus eröffnet. Es gibt hierüber nur sehr wenig Gewissheiten oder gar genaue Angaben.

Geschichte des Kaffees - Teil 3: Die Wahrheit über die weltweit erste Kaffeebar
Kaffeebohnen an der Pflanze, Brasilien

Doch fahren wir mit unserer Geschichte fort. Nach der einzigen verfügbaren Quelle – einem türkischen Chronisten, der die Ereignisse auf das Jahr 962 AH (1555 nach westlicher Zeitrechnung) datiert – wurde das fragliche Café in Istanbul von zwei syrischen Brüdern gegründet: Hakam aus Aleppo und Shams aus Damaskus. Es scheint, dass das Lokal als „Kiva Han“ bekannt war.

Wie sah es in dieser Kaffeebar aus?

Aus den Beschreibungen wird ersichtlich, dass das Lokal eher einem Club als einem traditionellen, öffentlichen Raum ähnelte. Es diente als geschlossene Umgebung, in der sich die Mitglieder einer bestimmten sozialen Gruppe trafen, um Kaffee zu trinken, sich über aktuelle Ereignisse wie die Politik zu unterhalten, an Spielen wie Schach und Backgammon teilzunehmen oder Musik zu genießen. Es entwickelte sich zu etwas, was man als  „Schule des Wissens“ bezeichnen könnte.

Der Kaffee wurde im Hinterzimmer geröstet, mit einem Mörser zerstoßen und mit einer Ibrik (türkische Kaffeekanne) aufgegossen. Von diesem ersten aller Cafés existieren heute keine Spuren mehr, aber wir wissen, wie sich diese exklusiven Orte in den folgenden Jahrhunderten entwickelt haben: Die Kundschaft erweiterte sich und sie wurden zu Orten, die nicht nur für eine Elite zugänglich waren, sondern an denen viele soziale Schichten aufeinander trafen. Zum Kaffee, der auf türkische Art mit einer kleinen Kaffee, sehr fein gemahlenem Kaffeepulver und je nach Geschmack mit etwas Zucker zubereitet wurde, wurden Wasserpfeifen geraucht.

Vom ersten Café der Welt ist nicht viel übrig geblieben: In der Nähe des Viertels, in dem es sich angeblich befand, wurde in Istanbul ein Starbucks eröffnet. Ein Zufall?