Der Ursprung des Kaffees

Kaffee ist ein unglaublich faszinierendes und altes Produkt, hinter dem eine umfangreiche, fesselnde Geschichte steht. Leider wird ihm in Fachbüchern über Lebensmittel und Getränke oft nur ein kleiner, begrenzter Platz eingeräumt. Wir sind der Meinung, dass sich hier etwas ändern muss! 

Die Geschichte des Kaffees ist voll von Irrglauben, Mythen und unzähligen Abenteuern, die die Pflanze im Laufe der Geschichte erlebt hat. Aus diesem Grund haben wir eine Reihe von Videos auf dem Kanal „Aprire un bar“ erstellt, in denen wir diesen spannenden Geschichten etwas genauer auf den Grund gehen.

Der Ursprung des Kaffees
Geographical map of Ethiopia covered by a background of roasted coffee beans. This nation is between the five main producers and exporters of coffee. Horizontal image.

Es gibt einige faszinierende Entdeckungen zu machen und zahlreiche interessante Anekdoten hören, die zum Beispiel bei einer Kaffeepause mit Freunden für Unterhaltung sorgen.

Die erste Episode dieser Geschichte dreht sich um ein historisches Ereignis, das häufig übergangen wird: Es gilt die weit verbreitete Annahme, dass der Kaffee im heutigen Äthiopien von arabischen Reisenden entdeckt und anschließend zu kommerziellen Zwecken eingeführt wurde. Aber stimmt diese Erzählung auch wirklich?

Vermutlich begann die Geschichte des Kaffees etwas anders: Vermutlich waren es die Äthiopier, die während ihrer Eroberungen den Kaffee in Arabien oder genauer gesagt in den südlichen Regionen der arabischen Halbinsel, wie dem Jemen, einführten.

Der Ursprung des Kaffees

Viele kennen vielleicht schon nachfolgende Geschichte über die Entdeckung des Kaffees durch die Menschheit: Der Legende nach stieß der Ziegenhirte Kaldi auf ein Gebiet, in dem es viele Kaffeesträucher gab. Zu seiner Überraschung stellte er fest, dass seine Ziegen nach dem Verzehr der Kaffeekirschen bemerkenswert viel Energie bekamen.

Nachdem er die Pflanze selbst probiert hatte und sich ebenso voll Energie fühlte, beschließt Kaldi, die Beeren zu koptischen Mönchen zu bringen. Als er den Mönchen die Kaffeekirschen präsentiert, reagieren sie alarmiert, da sie glauben, dass die Ankunft des Teufels unmittelbar bevorsteht. In ihrer Panik werfen sie die Beeren ins Feuer und rösten sie so unwissentlich. Dies war der Moment, in dem ihnen zum ersten Mal der köstlichen Duft von geröstetem Kaffee in die Nase stieg.

Diese Legende, die gemeinhin mit Äthiopien in Verbindung gebracht wird, ist nur teilweise wahr. Bei der Überprüfung historischer Artefakte für die erste Folge unserer Serie „Die Geschichte des Kaffees“ haben wir überzeugende Beweise entdeckt, die darauf hindeuten, dass sich die Geschichte wahrscheinlich im Jemen abgespielt hat. Es ist anzunehmen, dass sich die in der Legende beschriebenen Ereignisse während der äthiopischen Besetzung des Jemen im Jahr 575 tatsächlich in dieser Region zugetragen haben.