Boom vom Chinesischen Kaffee Markt

Dass der Kaffee-Konsum auf der ganzen Welt in jedem Jahr weiter ansteigt, das wissen wir! Der chinesische Markt allerdings steht dabei ganz oben auf der Liste.

Unser Interesse für den chinesischen Markt wächst nicht nur wegen unserer seit diesem Jahr bestehenden Kooperation. Uns fasziniert auch die Begeisterung für High Quality Kaffee, die in diesem Land zu finden ist.

Während man bis vor einigen Jahren nirgends etwas anderes als Instant-Kaffee kaufen konnte, mal abgesehen von den To-go Getränken der großen Ketten, interessieren sich die chinesischen Konsumenten heute für genauere Details über den Kaffee, den sie da trinken: seine Herkunft, Verarbeitungsmethode und Qualität.

Boom vom Chinesischen Kaffee Markt

Ein paar Zahlen

Während der Kaffee-Konsum, weltweit gesehen, jedes Jahr um 2% steigt, konnte die “International Coffee Organization” in China ein Wachstum von jährlich 16% feststellen.

 

Dies könnte einem Wachstum des verfügbaren Einkommens um 9,6% im Mittelstand zu verdanken sein, das von 2018 bis 2020 in einer Studie von McKinsey, zusammen mit dem “National Bureau of Statistics China”, registriert wurde.

 

Auch Alibaba, Chinas größte Online-Plattform, hat in diesem Jahr 450 Millionen Kaffee-Verkäufe verzeichnet.

Boom vom Chinesischen Kaffee Markt

Hohe qualität

Nicht nur der gesamte Konsum von Kaffee hat in China um einiges zugenommen, sondern auch die Nachfrage nach höherer Qualität ist gestiegen. Die überall auftauchenden Shops für Specialty Coffee sind die Reaktion auf den Wunsch vieler chinesischer Konsumenten mehr über ihren Kaffee zu erfahren und gute Qualität zu genießen.

Starbucks ist ein perfektes Beispiel für diesen Trend: Aktuell gibt es 3.300 Läden, verstreut über ganz China. Zum Vergleich: 2013 waren es nur 1.017. Aber nicht nur die Läden, sondern auch neue Starbucks Reserve Röstereien werden eine nach der anderen eröffnet. Ein weiteres Resultat aus der steigenden Nachfrage nach Qualität. (Wir haben die Eröffnung der allerersten Rösterei in Shanghai miterlebt und müssen sagen: das war definitiv ein großartiges Erlebnis!)

Das alles bestätigt uns also, dass die chinesischen Kaffee-Konsumenten nicht nur daran interessiert sind in welcher Größe sie ihren Cappuccino oder Latte Macchiato bestellen können, sondern dass sie auch mehr über das Produkt wissen wollen, woher es kommt und wie es zubereitet wird.

Tatsächlich hat Alibaba auch ein starkes Wachstum der Verkäufe von Kaffeebohnen und Kaffeepulver registriert. Eine andere Statistik zeigt, dass auch die Nachfrage nach Kaffeemaschinen für zuhause gestiegen ist.

Boom vom Chinesischen Kaffee Markt

KAFFEE KURSE

Der nächste Schritt Richtung Wissen wie man auch zuhause einen guten Kaffee trinken kann, ist zu lernen wie man ihn selbst zubereitet. Und das ist genau das, worauf wir uns im Moment konzentrieren. In verschiedenen Läden, in denen Mokaflor Kaffee verkauft wird, zeigen unsere chinesischen Teams ihren Kunden wie man Kaffee richtig mahlt und richtig zubereitet.

Zusammen mit unseren Trainern aus der Espresso Academy in Florenz entwickeln wir auch einen Trainingsplan für zukünftige Kollaborationen, um eine Espresso Academy in Beijing zu eröffnen. Seid also gespannt!