Der neue Caffelab Konfiguration – für einen Kaffee ganz nach Deinem Geschmack

Endlich ist sie da, die neue Version von unserem Konfigurator – dem Teil unserer Website, mit dem ihr Eure eigene perfekte Mischung kreieren könnt. Entweder für Euer Lokal oder natürlich auch für Zuhause! 

Caffèlab besuchen vor allem echte Kaffeekenner. Menschen, die Nuancen erkennen und die wissen, wie man Qualität schmeckt und genießt. Viele möchten sogar ihren eigenen Kaffee kreieren, die Mischung, in der sie sich wiedererkennen und mit der sie in den Tag starten möchten. Sei es Zuhause mit der Moka, Espressomaschine oder Filter oder dass man den Kaffee seinen Kunden im Lokal anbietet.

Der neue Caffelab Konfiguration - für einen Kaffee ganz nach Deinem Geschmack

Aus diesem Grund gibt es bei Caffelab, einmal gründlich überarbeitet, wieder den Bereich „Konfigurator“, in dem Ihr eigene Kaffeemischungen kreieren und zusammenstellen könnt, basierend auf den aromatischen Noten und den Geschmacksrichtungen, die darin enthalten sein sollen.

Der Konfigurator und Caffelab – die perfekte Ergänzung

Wie bereits gesagt, der Konfigurator ist zurück. Wir hatten ihn gemeinsam mit Caffelab ins Leben gerufen und er war von Anfang an ein voller Erfolg. Seit Tag 1 haben unsere Kunden tausende personalisierte Mischungen zusammengestellt, im Moment sind es über 15.000 unterschiedliche Kreationen. Der Erfolg war so groß, dass er uns tatsächlich vor ein paar logistische Probleme gestellt hat.

Wir haben natürlich nach einer Lösung gesucht und den Konfigurator deshalb für ein paar Monate offline genommen – um ihn jetzt neu und noch besser zu präsentieren. Im Zuge dessen haben wir nämlich auch noch daran gearbeitet, das Zusammenstellen der persönlichen Mischung noch intuitiver und angenehmer zu gestalten. So haben wir nun einige neue Features: von der Grafik über die Auswahl der Kaffeesorten, mit denen wir unsere Mischungen zusammenstellen können, bis hin zu einer neuen Struktur der individuellen Etiketten! Personalisierte Etiketten, denn wir finden, dass ein Kaffee doch erst dann DEIN Kaffee, wenn sich auf der Verpackung eine persönliche Botschaft, eine Widmung oder dein Motto befindet.

Der neue Caffelab Konfiguration - für einen Kaffee ganz nach Deinem Geschmack

Die Vorteile des Konfigurators für Barista

Das Kreieren einer eigenen Kaffeemischung gehört zur Arbeit eines guten Barista dazu.

Mit dem Konfigurator kannst Du deine eigene Mischung zusammenstellen sowie die optimale Zusammensetzung und Zubereitung wählen, die genau zum Angebot deines Lokals passt. Und noch dazu kannst Du deinen Kunden einen außergewöhnlichen Kaffee und ein tolles Geschmackserlebnis bieten, das sie so nur in deiner Bar finden. Außerdem gibt es noch einen besonderen Vorteil: Niemand wird deinen Kaffee so gut kennen wie Du (du hast ihn schließlich kreiert)! Du kennst die Geschichte dahinter und kannst alles bestmöglich erklären – genau das, was zu den wichtigsten Aufgaben am Bar-Tresen gehört.

Der neue Caffelab Konfiguration - für einen Kaffee ganz nach Deinem Geschmack

So wird eine persönliche Mischung zusammengestellt

Die Kreation einer eigenen Mischung ist wirklich einfach und geht schnell (man darf sich aber auch durchaus etwas Zeit lassen).

Wir beginnen auf der Website von Caffèlab.

Oben rechts auf “CREA IL TUO CAFFE‚” klicken.

Und jetzt seid ihr nur noch fünf Schritte von Eurem perfekten Kaffee entfernt !

1) Kaffee in Bohnen oder gemahlen? Eine wichtige Entscheidung. Ein Barista wird höchstwahrscheinlich die ganzen Bohnen (grani) wählen, während für den Gebrauch zu Hause gegebenenfalls der bereits gemahlene (macinato) Kaffee praktischer ist.

  2) Welche Röstung? Was hier gewählt wird, beeinflusst Eure Mischung ganz entscheidend: Wird der Kaffee für Espresso verwendet, dann sollte er etwas dunkler geröstet werden. Eher heller dagegen, wenn er für Filter- oder andere Brühextraktionen verwendet wird. (Gerne könnt ihr Euch auch jederzeit von Robert, unserem Super-Röster, beraten lassen und mit ihm über die Farbe, d.h. das Geschmacksprofil, von Eurem Kaffee sprechen).

  3) Die Mischung zusammenstellen! Jetzt ist es soweit: Wir kreieren unsere Mischung! Indem wir mit den verschiedenen Komponenten spielen, können Süße, Säure, der Körper, die Cremigkeit und das Geschmacksprofil unserer Mischung erhöht, verringert oder ausgeglichen werden!

  4) Das Etikett personalisieren Als nächstes könnt Ihr Euer eigenes Etikett erstellen. Sollten hier komplexere Grafiken gewünscht werden, zum Beispiel für den Verkauf in einem Café, dann wendet Euch bitte an die Mitarbeiter von Caffèlab. Dort wird Euch gerne weitergeholfen.

  5) Fertig! Hier ist dein Kaffee! 

…  und ihr könnt Euch nun vielleicht vorstellen, warum unser Caffèlab Konfigurator ein voller Erfolg ist? Übrigens auch das perfekte Werkzeug, um duftende und ganz individuelle Geschenke, vielleicht mit einem Gruß oder einer Nachricht versehen, zu kreieren. 😉