Der Mokaflor Coffeeshop in Bahrein

Mokaflor ist international bekannt für seine gute Qualität: Wir glauben sagen zu können, dass die Qualität unserer Kaffees, die Professionalität unserer Mitarbeiter, unsere Geschichte und die Innovation, nach der wir ständig streben, anerkannt werden.

Das Know-how, das wir im Laufe der Jahre entwickelt haben, hat uns uns die Eröffnung von Mokaflor-Läden in aller Welt ermöglicht.

Jetzt ist der Moment gekommen, einen von ihnen zu besuchen und einen Mokaflor-Kaffee bei Saeed Eftekharyan zu trinken. Der Unternehmer betreibt den Mokaflor Coffeeshop im Zentrum von Manama, Bahrain’s Hauptstadt.

Der Mokaflor Coffeeshop in Bahrein

Saeed, wie kam es zu der Idee, ein Mokaflor-Konzept direkt hier in Manama zu eröffnen?  

Das Projekt entstand zufällig: Ich wollte ein Franchise-Geschäft eröffnen, hatte aber erstmal nicht speziell Kaffee im Sinn, weil ich dachte, dass ein Café ein Ort ist, an dem man zufällig mal kurz vorbeikommt, während ich versuchte, etwas zu eröffnen, wo die Leute während ihres Tages eine längere Zeit verbringen können. Zufällig habe ich Bianca und so auch Mokaflor auf einer Messe in Dubai kennengelernt, was mir wahrlich die Augen geöffnet hat. Zum einen für das große Potenzial, das in diesem Markt steckt, zum anderen aber auch für die Unterschiede zwischen einem Qualitätskaffee und einem herkömmlichen, kommerziellen Kaffee. Außerdem war ich fasziniert von der italienischen Kultur im Zusammenhang mit der Welt des Espresso, von der Bedeutung der richtigen Röstung, von der Cremigkeit des Kaffees und von den vielen Kombinationsmöglichkeiten, Ursprüngen und Sorten, die mir Mokaflor bieten konnte. Aus dieser Unterhaltung, zu der es rein zufällig und vor allem aus Neugier kam, entstand dann die Idee, den ersten Mokaflor-Laden in meiner Heimat zu eröffnen, in Bahrain. 

Heute umfasst unser Café eine Fläche von 300 Quadratmetern mit mehr als 15 Mitarbeitern, die alle von den Ausbildern der Espresso Academy, der Kaffeeschule von Mokaflor, geschult wurden, um das Beste von dem, was wir verkaufen, zu kennen und anzubieten.  

Die Leichtigkeit, mit der Kaffee an der Bar getrunken wird, scheint auch in Deinem Land ein Thema zu sein, nicht wahr?  

Die meisten Leute halten Kaffee für ein Getränk, das man nur morgens trinkt, das einen guten Geruch hat, und so weiter. Wenn man aber damit beginnt, ins Detail zu gehen und den Leuten erklärt, was in der Tasse alles drin steckt, die vor ihnen steht, sind viele wirklich interessiert und entdecken zum ersten Mal die unterschiedliche Qualität von Kaffee.  Sie genießen diesen Moment des Tages, der an Qualität und Tiefe gewinnt und ein Vertrauensverhältnis zu denjenigen aufbaut, die ihnen ihren Kaffee servieren.

Der Mokaflor Coffeeshop in Bahrein

An welche Zielgruppe richtest Du dich mit Deinem Qualitätskaffee?  

Als wir anfingen, beschlossen wir, uns an ein junges, studierendes Publikum zu wenden, weil wir dachten, dass das die Art von Kunden sein könnten, die gerne viele Stunden in unserem Lokal verbringen würden. Sie behalten im Kopf, dass es ihnen hier gut ging und es ihnen gefallen hat und kommen dann immer wieder zurück. Aus diesem Grund versuchen wir genau das, nämlich deren Erlebnis bei uns, unvergesslich zu machen und einen Ort zu schaffen, an dem sich unsere Gäste wie zuhause fühlen. So dass sich die Leute beim nächsten Mal vielleicht denken „Ich muss zwei Stunden lernen. Wo kann ich hingehen? Zu Mokaflor!“   

Den Leuten im Gedächtnis bleiben ist der Traum von uns allen. Welche Kaffees bietest Du in Deinem Mokaflor-Laden an?   

Vor allem benutzen wir die Miscela 80/20, die auch bei Kennern die beliebteste ist. In kleinerem Umfang verwenden wir auch die 60/40 Mischung. Die bestellen wir extra für unsere amerikanischen Kunden, die hier im Lande sind. Sie lieben diese Mischung.  

Welche Ideen stecken hinter der Einrichtung Deines Ladens?

Der Mokaflor Coffeeshop in Bahrein

Die Einrichtung ist wie die Cafés, die wir anbieten: Sie ändert sich von Saison zu Saison und bietet immer ein anderes Erlebnis. Wir wollen so dafür sorgen, dass sich die Menschen – vor allem Studenten – in ihrem ‚Büro‘ bei Mokaflor wie zu Hause, beziehungsweise wie Profis fühlen. Ein Ort, der nicht aufdringlich ist, der ihnen eine gewisse Intimität erlaubt, der sie willkommen heißt und sie nicht langweilt, zwischen einem Kaffee, einem Croissant oder einem Sandwich. Wir sehen jeden Monat viele neue Leute, was sehr positiv ist, weil es uns zeigt, dass unser Konzept funktioniert. Viele Leute bitten uns sogar, weitere Läden in der Umgebung zu eröffnen.  

Welche Pläne gibt es in dieser Hinsicht? Werden in Manama neue Mokaflor-Filialen eröffnet?  

Wir planen die Eröffnung eines neuen Ladens, der größer sein soll als der jetzige: Wir arbeiten an der Eröffnung einer Filiale im größten Einkaufszentrum von Bahrain, in dem Stores der größten Marken der Welt zu finden sind. Hier werden wir uns eindeutig an eine andere Kundschaft richten, mit einem eher Lounge-artigen Format für eine erwachsenere Kundschaft im Vergleich zu den Studenten in der bereits bestehenden Filiale. Drückt uns also die Daumen für dieses Projekt!