Der Mokaflor-Regenbogen: Die BIO 60/40 Mischung

Der Mokaflor-Regenbogen besteht aus den klassischen Espresso-Mischungen, zubereitet nach italienischer Tradition.
Jede davon hat ihren ganz eigenen Charakter und Geschmack. Aber welche soll man nun wählen? Um bei der Auswahl behilflich zu sein und diese etwas zu erleichtern, stellen wir unsere Mischungen in kurzen Videos vor, sodass jeder seinem Geschmack und seinen Bedürfnissen entsprechend wählen kann.

Der Mokaflor-Regenbogen: Die BIO 60/40 Mischung

Die BIO 60/40 Mischung

Hierbei handelt es sich um eine kräftige, würzige Mischung, zusammengesetzt aus 60% Arabica und 40% Robusta. Sie vereint den Körper von brasilianischem Arabica und die Süße von zentralamerikanischem Arabica mit der Cremigkeit von indischem Robusta. Alle Kaffeesorten, die, miteinander kombiniert, diese wunderbare Mischung ergeben, sind bio-zertifiziert

Herkunft

Die einzelnen Sorten, aus denen sich die Mischung zusammensetzt, sind:

Brasile Santos

Colombia Excelso

Messico Altura

India Cherry

Bevor wir uns für genau diese Sorten und ihre Kombination in der Mischung festgelegt haben, war viel Zeit für Experimentieren und Verkosten nötig. Schließlich ist es uns aber gelungen, das perfekte Gleichgewicht zwischen den aromatischen Besonderheiten zu finden. 

Röstung

Röstung

Der Kaffee wird nach unserer traditionellen Methode von Hand geröstet, mit mehrfachen Unterbrechungen von etwa 20 bis 25 Minuten. Dadurch gelingt es uns, die ideale Röstung für jede Sorte garantieren zu können. Anschließend müssen die Bohnen für mindestens 48h ruhen, was dafür sorgt, dass die Gase, die bei jeder Röstung entstehen, entweichen können, wobei die Aromen jedoch in der Bohne bleiben. 

Geschmack

Für diese Bewertung wurde der Espresso bei 91° (um die Bitterkeit nicht zu verstärken) verkostet, mit einer Extraktion von 25ml in 26 Sekunden. Der Kaffee besitzt eine nussige Crema und riecht leicht holzig und nach Kakao. Er begeistert mit seinem starken Körper und mit würziger Bitterkeit, wozu die süße Note des zentralamerikanischen Arabica einen angenehmen Kontrast darstellt. Die Mischung eignet sich perfekt für die Extraktion als Espresso und für Latte Macchiato. 

Sehen Sie hier das Video und tauchen Sie ein in den Regenbogen von Mokaflor!

Scroll to Top