Unsere Weihnachts-Mischung

Für jede Jahreszeit gibt es den idealen Kaffee. Ein Kaffee, der alle Aromen in sich vereint, die für einen bestimmten Feiertag oder eine bestimmte Jahreszeit typisch sind. Diese besonderen Tage sollen etwas ganz Spezielles sein, weshalb wir auch den passenden Kaffee dazu bieten wollen – egal ob für zu Hause oder im Café. Die ersten, die das verstanden haben, war die amerikanische Kette Starbucks, die Mitte der achtziger Jahre erstmals einige Christmas Blends in ihr Angebot aufnahm. Seitdem hat sich der Trend mehr oder weniger in der ganzen Welt und über das ganze Jahr hinweg verbreitet: Kaffee anzubieten, der Merkmale aufweist, die mit einer bestimmten Jahreszeit in Verbindung gebracht werden (in Bezug auf Aromen und Geschmacksrichtungen).

Diese Mischungen sind in den letzten Jahren sogar noch beliebter geworden, dank der Einführung von Specialty coffees, die in kleinen Röstereien hergestellt werden und es den Herstellern von Kaffeemischungen ermöglichen, die gewollten Aromen noch treffender aufeinander abzustimmen. Ein Trend, der sich auch in Italien ausbreitet.

Unsere Weihnachts-Mischung

Auf Caffelab bieten wir seit mehreren Jahren mit großem Erfolg unsere Weihnachtsmischung an, die wir jedes Jahr erneuern. „All I want for Christmas is coffee“ ist die diesjährige Weihnachtsmischung, die von unserem Team von Kaffeeexperten und -röstern kreiert wurde.  Der Geschmack, an den wir beim Kreieren der diesjährigen Mischung gedacht haben, ist der nach einem warmen, schokoladigen und cremigen Kaffee, der perfekt für den Dezember ist. Ein Geschmack, der an die Weihnachtszeit erinnert, an Ingwer und Zimt, zum Wärmen mit etwas Süßem in der kalten Jahreszeit. Aber damit noch nicht genug: Im Nachgeschmack haben wir einen feinen Hauch von Brandy „hinzugefügt“, ideal für diese Jahreszeit der Geselligkeit und des Zusammenkommens mit der Familie oder Freunden.

Um diese Magie zu erreichen, haben wir unsere Colombia Barrique Rum Gärung verwendet: 3 Monate lang reift der Kaffee in Rumfässern. Außerdem haben wir einen unserer Klassiker hinzugefügt: einen Kaffee mit einem guten Körper wie den Brazil Rodomunho, eine Spezialität, die mit der natural Methode aufbereitet wird und wirklich fantastisch und voller Schokoladennoten ist. Und drittens, aber nicht letztens, ist der Star dieser Mischung der Caribbean Crystal Mountains, ein washed Arabica, der uns interessante Noten von getrockneten Früchten verleiht, wie man sie traditionell als Dessert von Weihnachtsmahlzeiten oder von Plätzchen kennt.

Unsere Weihnachts-Mischung

Wir stellen fest, dass diese „Limited Edition“-Mischungen Jahr für Jahr beliebter werden. Gekauft werden sie sowohl von Privatpersonen, die sie zum Beispiel auch gerne als Geschenk verwenden, aber auch von Bars, die zu bestimmten Jahreszeiten besondere Kaffees anbieten wollen.

Aber nicht nur zu Weihnachten: Caffelab bietet jedes Jahr verschiedene limitierte Kaffeemischungen für verschiedene Jahreszeiten oder Feiertage an, wie z. B. an Halloween, für Ostern oder für die Sommerzeit.

Diese Art von Kaffee ist vor allem für diejenigen interessant, die eine Kaffeebar haben: Denn so eine Special Edition kann durchaus ein Alleinstellungsmerkmal und somit ein gutes Mittel sein, um die Loyalität der Kunden zu gewinnen, die immer wieder zu ihrem vertrauten Barista zurückkehren und fragen: „Was lässt du mich heute probieren?“ und immer wieder überrascht sein werden, weil der aufmerksame Barista es versteht, jedes Mal eine andere geschmackliche Erfahrung anzubieten.

Unsere Weihnachts-Mischung