Wir wünschen frohe Weihnachten!

Wie die Zeit vergeht! Wieder einmal steht Weihnachten vor der Tür. Für uns ist dieses Jahr wirklich wie im Flug vergangen. Warum? Weil wir vor großen Herausforderungen standen, aber auch tolle Erfolge feiern durften. Auf die wichtigsten wollen wir nun noch einmal gemeinsam zurückblicken und sie teilen.

DIE PANDEMIE

Auch wenn wir sie gern endlich hinter uns lassen würden, gehört die COVID-19 Pandemie an dieser Stelle erwähnt. Auch in diesem Jahr hat sie unser Leben und unsere Arbeitsabläufe maßgeblich beeinflusst. In dieser „neuen Normalität“ mussten wir uns leider von einigen langjährigen, liebgewonnenen Kunden verabschieden. Und gleichzeitig sind wir in einige neue und sehr interessante Projekte gestartet.

Fast überflüssig zu sagen, weil es auf der Hand liegt, ist, dass der Onlinehandel boomt. Aber nicht nur das! Nachhaltigkeit, Up-cycling und Transparenz stehen im Fokus vieler neuer Unternehmensstrategien. Das entspricht auch Mokaflor’s langjähriger Vision von einer Wertschöpfungskette, die ausschließlich hochwertige und nachhaltige Kaffeesorten hervorbringt!

CAFFELAB

Unser Onlineshop Caffèlab hat von der enorm gestiegenen Vorliebe, Waren online zu kaufen, sehr profitiert. Aus diesem Grund haben wir der Plattform einen neuen Anstrich verliehen und die neue Website im Dezember 2021 gelauncht! Caffelab.it und Caffelab.com haben einen modernen Look bekommen, die Plattform ist nun zudem auch schneller. Außerdem ist sie nun benutzerfreundlicher, informativer und auch noch ideal für mobile Nutzer geeignet.

NACHHALTIGKEIT

Unser Ziel bei Mokaflor war es dieses Jahr auch, alle Unternehmensbereiche in puncto Nachhaltigkeit weiterzuentwickeln: Wir haben all unsere 250g Verpackungen der Mokaflor Linie auf vollständig recyclebar Doypack-Beutel umgestellt, genauso wie auch die meisten unserer 1kg Beutel. Derzeit arbeiten wir gerade noch an biologisch abbaubaren Kapseln für 2022. Unsere Kaffees wählen wir mittlerweile ausschließlich von Importeuren und Farmern, die uns vollständige Transparenz über die Herkunft der Produkte liefern können.

Wir wünschen frohe Weihnachten!
Die neue, recycle bare 250g Verpackung von Mokaflor

ESPRESSO ACADEMY

Wir können nicht leugnen, dass 2020 ein sehr schwieriges Jahr für unsere Schule war, da nur sehr wenige Personen vor Ort an den Kursen teilnehmen konnten. Das Team der Espresso Academy hat es aber dennoch geschafft, alle Kurse in Online-Kurse umzuwandeln und so aus allen Ländern der Welt erreichbar zu sein.

In 2021 war es wieder einfacher, die Kurse auch vor Ort durchzuführen. Und die hohen Teilnehmerzahlen zeigen uns: Das Interesse am Kaffee wächst stetig und viele sind begeistert dabei, neue Projekte in der Welt des Kaffees zu entwickeln. Besonders oft geht es dabei um Nachhaltigkeit, hohe Qualitätsstandards, gute Extraktionsmethoden sowie Specialty Coffees.

In diesem Jahr hat die Espresso Academy auch eine neue Zusammenarbeit mit China begonnen und ist nun stolzer Partner von 13 Standorten: Thailand, Taiwan, Nepal, Dubai, Jordanien, Ägypten, Belgien, Mexiko (Playa del Carmen, Monterey and Mexico City), Bulgarien. In Italien sind es Salerno, Cosenza, Cagliari, Treviso, Mailand und Rom.

Aufgrund der hohen Nachfrage sind auch einige weitere neue Standorte/Partnerschaften für 2022 geplant – seid gespannt!

FROHE WEIHNACHTEN & GUTEN RUTSCH VON UNS!

Wir wünschen Euch allen von Herzen wunderschöne und fröhliche Feiertage im Kreise Eurer Lieben und bedanken uns für die großartige Unterstützung und Zusammenarbeit. Wir freuen uns auf ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2022 mit Euch allen!

Wir wünschen frohe Weihnachten!
Eleonora & Bianca Bernini