Mokaflor gehört zu den Gründern der IWCA Italia

Die International Women’s Coffee Alliance ist ein internationaler Verband, gegründet zur Unterstützung aller Frauen im Kaffeesektor. Denn einen Großteil der Arbeitskräfte in dieser Branche sind Frauen: Etwa 70% der Produktionsmitarbeiter sind Frauen und 25% der landwirtschaftlichen Betriebe werden von Unternehmerinnen geführt.

IWCA Italia wurde mit dem Ziel ins Leben gerufen, die Stärkung der Rolle der Frau entlang der gesamten Wertschöpfungskette zu fördern und zu unterstützen. Außerdem soll der Konsum von nachhaltig angebautem Kaffee gestärkt und ausgebaut werden.

Mokaflor gehört zu den Gründern der IWCA Italia
Die Gründungsmitglieder der IWCA Italia (von links: Eleonora Pirovano, Benedetta e Serena Nobili, Talia Miceli, Alessandro Spiga, Eleonora und Bianca Bernini)

MOKAFLOR UND IWCA ITALIA

Als sich Eleonora und Bianca, dritte Generation der Familie Bernini, 2018 zu einem Beitritt zur IWCA informierten, waren die beiden sehr überrascht, dass es in Italien keinen Sitz des Verbandes gab. Und das, wo doch Italien weltweit so bekannt für Kaffee ist und obwohl hier schon diverse Frauenprojekte zur Sensibilisierung für das Thema durchgeführt wurden.

Und so kam es, dass sich die beiden 2020 mit vier weiteren von Frauen geführten Röstereien und zwei Importeuren trafen, um eine Strategie für ein Büro in Italien zu entwickeln. Im letzten Quartal von 2021 erhielten sie dann endlich die offizielle Genehmigung und IWCA Italia konnte im Oktober zum ersten Mal an der HOST Milano 2021 teilnehmen.

Mokaflor gehört zu den Gründern der IWCA Italia

UNSERE WERTE

Zu den Werten des Verbandes gehören die Akzeptanz der Identität jeder einzelnen Person sowie ökologische und soziale Nachhaltigkeit. Des Weiteren gehört die Unterstützung für Frauen entlang der gesamten Lieferkette dazu, damit diese ihre Ziele erreichen können. Auch Inklusion, Zusammenarbeit und die Förderung von Öffentlichkeitsarbeit und Bildung sollen unterstützt werden, um den Menschen Wissen zu vermitteln und ihnen die Möglichkeit zu geben, ihr Potenzial zu entfalten.

DIE ZIELE VON IWCA ITALIA

Angebot von professionellen, leicht zugänglichen Schulungen für Frauen: Für die Landwirtinnen in den Erzeugerländern genauso wie für die Importeurinnen, Rösterinnen und Baristas sowie für alle anderen Frauen, die in der Kaffeebranche tätig sind.

Entwicklung von kulturellen Aktivitäten und verbraucherbezogenen Informationen, zur Förderung einer Kaffeekultur, die Rücksicht nimmt auf Menschenrechte und unsere Umwelt.

Ausbau des Handels in Italien mit Rohstoffen, die aus dem Netzwerk der IWCA stammen, um so die Landwirtinnen zu unterstützen.

Förderung, Unterstützung und Organisation von Aktivitäten zur Stärkung der Rolle der Frau auch außerhalb des Kaffeesektors.

ERFAHRE HIER, WIE AUCH DU TEIL VON IWCA Italia WERDEN KANNST!

Mokaflor gehört zu den Gründern der IWCA Italia