DER JAHRGANG VON GRÜNEM KAFFEE

DER JAHRGANG VON GRÜNEM KAFFEE: NEW, CURRENT, PAST UND OLD CROP

Wir kennen es vom Wein: je höher sein Alter, desto höher ist in der Regel seine Qualität. Anders ist es allerdings beim Kaffee, der für gewöhnlich ganz frisch am besten ist.

Aber wie erkennt man das?

Das Ergebnis eines guten Espressos, das wissen wir bereits, hängt unter anderem vom Kaffee an sich ab, aber auch von der Qualität der Espressomaschine, ihrer Wartung und vom Fachwissen des Baristas. Unsere Reihe von Artikeln über die qualitative Beurteilung von grünem Kaffee dürfte sowohl für Barista, die in der Rösterei um mehr Informationen über ihren Kaffee bitten wollen, als auch für alle anderen passionierten Kaffee-Liebhaber interessant sein, die damit beginnen wollen, sich ihren eigenen Kaffee zu rösten.

DER JAHRGANG VON GRÜNEM KAFFEE

Erntezeiten

Ein Aspekt, der stets in den Verzeichnissen der Verkäufer von rohem Kaffee zu finden ist, ist der Zeitpunkt der Ernte des grünen Kaffees. Oder noch besser: sein Alter. In der Regel unterscheidet man zwischen vier verschiedenen Altersklassen:

  • Past Crop: Der älteste Kaffee, bereits vor zwei oder mehr Jahren geerntet

 

  • Old Crop: Kaffee, der im Vorjahr geerntet wurde

 

  • Current Crop: Die Ernte fand im aktuellen Jahr statt
  • New Crop: Noch nicht “geborener” Kaffee, der noch wächst und erst mit der nächsten Ernteperiode auf den Markt kommt

 

 

Ein Kaffee, der im Oktober 2018 geerntet wurde, wird also als “geerntet in 2018/2019” bezeichnet und erhält den Status Current Crop. Im Oktober 2019 ändert sich dieser dann zu Old Crop.

Diese Unterscheidungen werden vor allem für den Handel gemacht, aber man spürt sie auch im Geschmack. Ganz frisch geernteter Kaffee, New oder auch Current, hat meist eine glänzende Farbe und verleiht dem Geschmack eine besonders säuerliche Note. Alter Kaffee, Old oder Past, hat oft viel Zeit in irgendwelchen Lagerräumen verbracht, bevor er versendet wird. Das wirkt sich vor allem auf die Farbe aus, die viel weniger intensiv wirkt, sowie auf die Qualität, die ebenfalls darunter leidet.

Kaffee und Wein

Es ist zwar nicht die Regel, aber dennoch kommt es gelegentlich vor dass, sowie bei Wein manchmal einige Monate der Ruhe Wunder wirken, in denen der Kaffee wunderbares Volumen und Balance annimmt. Da dieses Phänomen allerdings zu den absoluten Ausnahmen gehört, sollte frischer Kaffee bevorzugt werden. Auch vermeidet man damit böse Überraschungen, falls die Lagerung nicht sachgerecht vonstatten ging (Zum Beispiel könnten die Lagerräume zu feucht sein, schlecht riechen, etc.!).

DER JAHRGANG VON GRÜNEM KAFFEE

Wie unterscheidet man jungen von altem Kaffee?

Neben der Farbe, an der man die Frische des Kaffees erkennen kann, gibt es noch eine andere Methode, um sie zu testen: einfach drauf beißen, genau wie bei einer Goldmünze! Ungerösteter Kaffee zerbröselt nicht einfach beim Draufbeißen und mit ein bisschen Übung kann man erkennen wie sich der frische Kaffee langsam verformt, während der alte sich so gut wie gar nicht verändert.

Da der Kaffee in tropischen Klimazonen wächst, gibt es jedes Jahr zahlreiche Ernten, die abhängig von der Regenzeit vor Ort sind. Generell kann man sagen, dass die Kaffee-Ernte im Norden des “Kaffeegürtels” (zum Beispiel in Zentralamerika) zwischen Mai und Oktober ihren Höhepunkt erreicht. Im Süden dagegen geschieht das eher zwischen November und April. Länder, die sich etwa in der Mitte dieser Zone, also rund um den Äquator, befinden (Kenia oder Sumatra), haben oftmals sogar mehr als eine Jahreszeit zur Ernte.