DIY: Dekoration aus recyclebaren Materialien für ein Lokal

Limitiertes Budget für die Dekoration des Lokals? Umweltfreundlich sollte sie auch sein? Im Folgenden ein paar Ideen, wie man vermeintlich unbrauchbare Materialien recyceln kann, um damit wunderbare Deko-Gegenstände für ein Lokal zu zaubern.

 

Wer im Gastro-Gewerbe tätig ist, der weiß ganz genau, dass die Wahl der Dekoration in einem Lokal unweigerlich auch einen Einfluss auf darauf hat, welche Art von Kunden damit angesprochen werden. Lokalbesitzer verleihen ihrem Laden mit der Einrichtung und Dekoration eine gewisse ‘Identität’. Dabei kann die Entscheidung auch auf wiederverwertetes Material fallen, sei es aus Budget-Gründen, wegen einer umweltfreundlichen Geschäfts-Philosophie oder einfach, weil es dem persönlichen Geschmack am besten entspricht.

Wir stellen im Folgenden einige Ideen mit recyceltem Material vor. 

 

1 – ‘Vinateria’ in Harlem, New York City

An erster Stelle steht das Restaurant ‘Vinateria’, das sich im New Yorker Stadtteil Harlem befindet. Das moderne Restaurant- und Bar-Konzept entspricht dem typischen New Yorker Stil mit großen Wandtafeln und Grafiken, wobei der Eindruck von wiederverwerteten Vintage Objekten entsteht. Dieser Effekt ist das Resultat, wenn man ‘alten und gebrauchten’ Gegenständen auf geschickte Weise neues Leben einhaucht. So entsteht der Eindruck von etwas ‘Neuem’. 

Zusätzlich ruft man bei den Besuchern des Lokals die Geschichte von beinahe schon in Vergessenheit geratenen Objekten zurück ins Gedächtnis. Eine derzeit sehr beliebte Strategie im Bereich ‘Einrichtung’. 

DIY: Dekoration aus recyclebaren Materialien für ein Lokal

“Vinateria” in Harlem, New York City

 

2 – Zaporizzya in der Ukraine

Auf einer Fläche von 70 Quadratmetern wurde für diese Kaffeebar eine wunderbare Einrichtung aus recycelten Gegenständen entwickelt. Das in verschiedenen Formen verwertete Material, welches dem Café seinen Charme verleiht, sind Holzpaletten. 

Was in der Industrie oftmals ‘Abfall’ ist, ist allerdings sehr vielseitig wiederverwendbar und benötigt lediglich etwas Kreativität und Aufbereitung. Holzpaletten sind im Zaporizzya in einen stylischen Einrichtungsgegenstand verwandelt worden und dienen nicht nur der Dekoration, sondern auch als Sitzgelegenheit oder als Regal. 

DIY: Dekoration aus recyclebaren Materialien für ein Lokal

Zaporizzya in der Ukraine

 

3 – Café Nhero in Baronissi di Salerno

Auch in Italien werden ökologische Einrichtungskonzepte immer mehr zum Trend. So existiert mittlerweile auch bereits die erste Bar Italiens, die vollständig mit recycelten Materialien eingerichtet wurde. Das dabei dominierende Element ist Holz, das klassischerweise aus alten Weinfässern verwendet wird und aus dem neue Tische oder Hocker angefertigt werden. Auch ‘Eco friendly’ und zudem ein wahres Meisterwerk des Handwerks sind die Lampen: Montiert auf kleinen Holzbalken, werfen sie ein wunderbares Licht und erhellen den Raum. 

DIY: Dekoration aus recyclebaren Materialien für ein Lokal

Café Nhero in Baronissi di Salerno

 

4 – ‘La strega’ in Fidenza

Ein wirklich kreatives Projekt erwartet den Kunden im ‘La strega’ in Fidenza. Auf nur 50 Quadratmetern Fläche konnte das Lokal Dank einer ökologischen Geschäfts-Philosophie umgebaut werden, ohne dabei die architektonische Struktur zu verändern. Auch hier dominieren die Holzpaletten in jeder denkbaren Erscheinungsform die Einrichtung des Lokals und ersetzen Möbel wie Tische, Regale, etc. Zusätzlich wird das Konzept durch die Wiederverwendung von Holzplatten ergänzt. Das entstandene Ambiente: Warm, innovativ und natürlich, ohne jegliche Kosten. 

DIY: Dekoration aus recyclebaren Materialien für ein Lokal

’La strega’ in Fidenza

 

5 – ‘Eco friendly’ in Washington D.C.

Reifen an der Wand, alte Spaten zur Dekoration…und ein altes Bauernhaus wird zu einem ganz besonderen Restaurant mit Tradition. Rustikal, aber trotzdem umweltfreundlich. Das Restaurant der Farmers Fishers Bakers ist eine wahre Wonne für wiederverwendbare Objekte, wobei diese Konstruktion dem Lokal ein ganz besonderes Ambiente verleiht. Auch anderweitig wird das umweltfreundliche Konzept umgesetzt: Es wurden Sensoren installiert, die den täglichen Strom- und Wasserverbrauch aufzeichnen. Vervollständigt werden die nachhaltigen Bemühungen durch das Zertifikat LEED Gold, alle Einrichtungsgegenstände werden zudem mit VOC-freiem Lack bearbeitet. 

DIY: Dekoration aus recyclebaren Materialien für ein Lokal

Eco friendly’ in Washington D.C. 

 

6 – Bar Bite & Go, Kiew

Industrie-Objekte kennzeichnen den Charakter der Bar Bite & Go. Mitten im Herzen von Kiew werden Gussformen in jeglicher Form präsentiert, wobei das Hauptziel der Einrichtung auch bei diesem Konzept auf dem Recycling liegt. Man findet absichtlich unverputzte Ziegel, Bogenfenster und Metallglocken. Produktionsausschuss wird zu Tischen und krumme Lampen von 1890 bereichern das Ambiente. Um den gebrauchten Look zu unterstreichen, werden Holzplatten mit Wachs aus Petroleum bearbeitet, was den industriellen Charakter des Lokals verstärkt. 

DIY: Dekoration aus recyclebaren Materialien für ein Lokal

Bar Bite & Go, Kiew

 

7 – Shabby Chic

Zum Abschluss noch ein häufig nachgefragter und beliebter Einrichtungsstil: Shabby Chic. Ein etwas altmodischer Begriff für alte Möbel, trockene Blumen, Dekoration im Country-Style und plakativ ausgewählte Farben, um dem etwas steifen englischen Stil einen ländlichen Hauch zu verleihen. Für ein noch besseres Ergebnis, sind Pastellfarben und unverarbeitetes Holz empfehlenswert. So entsteht ein romantisches und elegantes Ambiente. Zur Beleuchtung: Am besten eignet sich ein etwas gedimmtes Licht für eine intime Atmosphäre, helles Licht verleiht dem Raum mehr Lebhaftigkeit. 

DIY: Dekoration aus recyclebaren Materialien für ein Lokal

Shabby Chic

 

Das waren unsere Ideen und Vorschläge, wie man verschiedene Materialien recyceln kann, um daraus Einrichtungsgegenstände zu basteln. Der Kreativität und Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt. 

 

Viel Spaß!