6 neue Business-Ideen für Restaurants und Lokale!

Auf der Suche nach Ideen, um Kunden anzulocken? Es folgen 6 neue Business-Ideen für Restaurants und Lokale, die im Jahr 2020 weltweit hoch im Kurs stehen! 

 

Jeder kennt ihn, den (ursprünglich) amerikanischen Food-Lieferservice Uber Eats. Bereits im Januar 2020 hat das Unternehmen eine Statistik derjenigen Speisen erstellt, die im Jahr 2019 von den Kunden am häufigsten nachgefragt wurden. Aber nicht nur Speisen, auch einige neue, innovative Business-Ideen werden vorgestellt. Ein Blick auf diese erhobenen Daten ermöglicht eine Prognose darüber, was uns wohl dieses Jahr im Gastronomie-Bereich erwarten wird. 

Wer daran zweifelt, ob diese Daten auch wirklich zuverlässig sind oder ob sie vielmehr dazu dienen, mediale Aufmerksamkeit zu gewinnen, der sollte eines nicht vergessen: Unternehmen wie Uber Eats, Deliveroo, etc. verdienen ihr Geld an der Auslieferung von Speisen und je besser sie die Nachfrage und die Wünsche ihrer Kunden befriedigen können, desto mehr verdienen sie! Überlegen Sie auch gerade für Ihr Lokal einen Lieferservice zu organisieren oder sind sogar dazu gezwungen wegen COVID-19? Dann lesen Sie auch diesen Artikel.   

Bei der durchgeführten Studie von Uber Eats stellte sich heraus, dass Kunden, die einen Lieferservice in Anspruch nehmen, immer häufiger zu vegetarischen oder exotischen Gerichten sowie zu Suppen optieren. Laut Jeanette Mellinger, der Verantwortlichen für diese Studie, verschieben sich die Präferenzen der Kunden spürbar hin zu nachhaltig vertretbaren und gesunden Speisen. Dieser Trend zeugt von einer ökologischen und sozialen Sensibilisierung der Gesellschaft. Der Fokus liegt dabei zunehmend auf der Qualität eines Produktes vor anderen Aspekten wie dem Preis oder der Quantität. 

Der Report von Uber Eats betont insbesondere sechs neue Business-Ideen für Lokale, was uns Inspiration liefert sowie die Möglichkeit, uns im Jahr 2020 weiterzuentwickeln. Vor allem auch vor dem Hintergrund der aktuellen Corona-Pandemie, aufgrund derer zahlreiche Restaurants und Lokale dazu gezwungen sind, ihre Speisen zu den Kunden nach Hause zu liefern. 

 

1 – ‘Be Green’

6 neue Business-Ideen für Restaurants und Lokale!

Wie bereits gesagt, im Jahr 2020 zeichnen sich die Lokale, die ihren Kunden ein biologisches Angebot auf der Basis von vegetarischen Gerichten bieten, ganz besonders aus. Dabei handelt es sich allerdings nicht um einen völlig neuen Trend: Bereits seit 2018 wächst die Anzahl der Personen, die sich vegan oder vegetarisch ernähren, stetig. 

In Bars und Cafés macht sich außerdem noch eine andere, zunehmend häufiger nachgefragte Präferenz der Kunden bemerkbar: die nach Alternativen zu Milch. Viele bevorzugen laktosefreie Produkte und trinken lieber Milchersatzprodukte, zum Beispiel aus Soja oder Mandeln.

Neben dem eigentlichen Speise-Angebot zeigen die Ergebnisse aus der Studie von Uber Eats außerdem noch einen anderen Aspekt auf: Die Gesellschaft legt zunehmend Wert auf Nachhaltigkeit. Das bedeutet, dass Restaurants und Lokale, die zum Beispiel To-Go-Becher aus Pappe anbieten, häufiger zu den Favoriten der Kunden gehören, als diejenigen, die ihre Speisen in Plastikbehältnisse verpacken. 

 

2 – Asiatische Küche

6 neue Business-Ideen für Restaurants und Lokale!

Des Weiteren zeigt die Statistik von Uber Eats, dass asiatisches Essen äußerst beliebt ist. Gerichte wie Sushi und Ramen, aber auch Takoyaki, Udon oder Kimchi (ein koreanisches Kohl-Gericht) stehen bei den Kunden sehr hoch im Kurs. Das mag wohl einerseits an ihrem exotischen Charakter, aber auch am besonderen Geschmack der verwendeten Zutaten liegen. Ganz nebenbei ist die asiatische Küche klassischerweise reich an Proteinen und gilt deshalb als besonders gesund. 

Ein Trend, der zwar nicht offiziell bestätigt ist, sich aber immer deutlicher abzeichnet, bezieht sich auf asiatisches Gebäck: Uber Eats verzeichnet eine steigende Kundenzahl, die koreanische oder japanische Süßspeisen bestellen, wie zum Beispiel Dorayaki (ähnlich wie Pancakes), den berühmten japanischen Käsekuchen oder die ‘Pineapple Bun’ (eine Art Milchbrötchen in Form einer Ananas). 

 

3 – Instagram-taugliche Gerichte

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Der Report von Uber Eats stellt eine weitere Tendenz fest, die auf die zunehmende Verwendung von Social Media zurückzuführen ist. Viele Kunden präferieren Speisen und Gerichte, die exotisch und schön anzuschauen sind, in einem Wort: Instagram-tauglich. 

‘Das Auge isst mit’ gewinnt also mehr und mehr an Bedeutung. Durch Instagram & Co. steigt die Popularität exotischer Speisen rasant. So zum Beispiel die berühmte Sternfrucht, die sich in den USA zu einem Deko Must-Have für alle Food Blogger entwickelt hat, weil sie sich wunderbar dazu eignet ein exotisches anmutendes Foto zu kreieren. 

In der Welt von Cafés und Bars spielt das Aussehen der Produkte also zunehmend eine fundamentale Rolle. Techniken wie Latte Art gewinnen an Bedeutung, der Kreativität im Bereich der Dekoration sind keine Grenzen gesetzt. Die richtige Präsentation von Speisen und Getränken entwickelt sich zu einem bedeutenden Element in der Gastronomie. 

 

4 – Mocktails

6 neue Business-Ideen für Restaurants und Lokale!

Diese Beobachtung stammt nicht von Uber Eats, sondern von Yelp: Die Beliebtheit von alkoholfreien Cocktails steigt, immer häufiger bieten Bars geschmackvolle, alkoholfreie Drinks aus Saft, Sirup und Tees an.

Was ursprünglich aus den USA stammt, hat sich auch in Europa schnell verbreitet: der Mocktail (eine Zusammensetzung aus den Worten ‘Cocktail’ und ‘mock’, was so viel wie ‘nachgemaccht’ bedeutet). Es handelt sich dabei um klassische Cocktails, die allerdings ohne Alkohol zubereitet werden. Auch dieser Trend deutet auf ein steigendes Bewusstsein für gesunde Ernährung in der Gesellschaft hin. Viele Bar-Besitzer sehen das als Anlass, ihr Angebot um alkoholfreie Getränke zu erweitern. Viele Kunden empfinden diese als deutlich gesünder und verträglicher. 

Bar-Besitzern wird empfohlen, etwa vier oder fünf Mocktails ins Menü mit aufzunehmen, die auf Klassikern wie Gin Tonic, Americano oder Long Island beruhen. 2020 könnte also die Geburtsstunde des alkoholfreien Aperitifs werden…

 

5 – Raum und Licht 

Noch vor zehn Jahren waren Cocktail Bars bekannt für wenig Platz und schummrige Beleuchtung mit nur wenigen Sitzplätzen. Anders heute: Der Großteil der Lokale bietet eine ausladende, helle und offene Location und somit den geeigneten Ort, um sich bestens zu amüsieren. Wo sich zuvor lange Tresen befunden haben, die bereits die Hälfte des Raumes eingenommen haben, befinden sich heute Sitzgelegenheiten für die Besucher. Der Platz für die Zubereitung der Getränke wird auf ein Minimum reduziert. Cocktail Bars im Untergeschoss oder Bars mit mehreren Stockwerken verändern sich häufig zu großen Lokalen auf einem einzigen Stockwerk, ausgestattet mit großen Fenstern und Flächen im Freien

 

6 – Die Alternativen zum Kaffee

6 neue Business-Ideen für Restaurants und Lokale!

In ständigem Wachstum und in ständiger Veränderung befindet sich das Kaffee-Business. Kaffee ist weltweit der Marktführer unter den Getränken und ist in einer unglaublichen Vielfalt aus Aromen und Sorten erhältlich. Wer heutzutage ein Café betritt, findet zahlreiche Optionen zur Auswahl, von den Klassikern bis hin zu immer neuen Innovationen, beispielsweise ‘Crema di caffè’, in Italien ein Must-Have im Sommer. 

Ein weiteres Getränk auf der Basis von Kaffee, das im Jahr 2020 bereits die ganze Welt erobert hat, ist der Cold Brew. Außerdem stehen biologisch angebauter Kaffee sowie alle Getränke, die mit Milchersatzprodukten hergestellt werden, im Trend. Ein wachsendes Business ist auch der Kaffee zum Mitnehmen: Viele Kunden favorisieren Lokale, die verschiedene Tassen und Behältnisse ‘To-Go’ anbieten. An dieser Stelle sei erneut angemerkt, dass es dabei sehr wichtig ist, auf Nachhaltigkeit zu achten! 

Viele Lokale bieten einen Rabatt für Kunden an, die wiederverwendbare Tassen benutzen. Auch wir können diese Strategie nur empfehlen. Einerseits, da sie sich bestens dazu eignet das Vertrauen und die Sympathie der Kunden, denen Nachhaltigkeit am Herzen liegt, zu gewinnen. Andererseits sind auch wir überzeugt von einer nachhaltigen Gastronomie mit dem Fokus auf die Umwelt und unseren Planeten überzeugt.