Espresso Academy in Bahrain

Wissen ist bekanntlich der Schlüssel zu allem. Genau deshalb ist Robert, unser Trainer in der Espresso Academy und Experte für Kaffee, erneut für eine Woche in Bahrain, um dort das Team des neuen Mokaflor-Konzepts zu schulen.

Robert Brinck, einer unserer jüngsten Trainer in der Espresso Academy, war bereits einmal für eine Woche in Manama, der Hauptstadt von Bahrain, in der vor einigen Monaten der weltweit erste Mokaflor Konzept-Store eröffnet hat. Mit einem 15-köpfigen Team und einer Ladenfläche von über 300 Quadratmeter erweist sich das Projekt bisher als voller Erfolg im Nahen Osten!

Das neue Mokaflor Team in Bahrain

Für die qualifizierten Mitarbeiter werden regelmäßige Trainings organisiert, bei denen ihnen die Methoden der italienischen Barista nähergebracht werden. Dabei geht es vor allem um die Zubereitung von Espresso, sowie alle Getränke, die auf Milch basieren, wie zum Beispiel Cappuccino oder Latte Macchiato.

Robert hat dieses Mal allerdings eher die technischen Aspekte unterrichtet: von der richtigen Einstellung und Regulierung der Espressomaschine, dem Dosierer und der Kaffeemühle, bis zur korrekten Extraktionszeit war alles dabei. Zusätzlich ging es noch um diverse Techniken rund um Latte Art, sowie Wartung und Reinigung der Maschine. Auch hat er den Mitarbeitern im Lokal während der Hauptgeschäftszeit unter die Arme gegriffen und geholfen, wo es gerade nötig war.

Die Espresso Academy

Seit der Gründung im Jahr 2009 als Unterstützung für die Mokaflor-Kundschaft, ist die Espresso Academy inzwischen Dank der Italian Barista Certification weltweit bekannt. Dabei wird das Wissen und die Techniken der italienischen Barista vermittelt, Teilnehmer erhalten anschließend ein gleichnamiges Zertifikat. Bis heute bieten wir in unserem Hauptsitz in Florenz, sowie an unseren sechs weiteren Franchise-Standorten, verschiedenste Kurse an, die alle mit Kaffee zusammenhängen: von der Wahl des ungerösteten Kaffees, über die Röstung, Verkostung, bis hin zu Kursen für angehende und fortgeschrittene Barista, Barkeeper und Bar-Management.

Espresso Academy in BahrainEspresso Academy in Bahrain