Mokaflor Stories: IDLE HANDS SHOP & BAKERY

Idle Hands Shop & Bakery

Herzlich Willkommen zum ersten einer Reihe von Interviews mit unseren lieben Kunden aus aller Welt. Heute reisen wir nach Dunlop in Schottland, um Morven und Piero zu besuchen, die Besitzer von Idle Hands Shop & Bakery.

Mokaflor Stories: IDLE HANDS SHOP & BAKERY

Was steckt hinter Idle Hands Shop & Bakery?

Wir (Morven and Piero) haben Idle Hands Shop & Bakery im Juni 2019 eröffnet, als endlich eine kleine Ladenfläche unter unserer Wohnung frei wurde. In so einem kleinen Dorf ein Geschäft mit ganz speziellen Produkten zu eröffnen, erschien uns zunächst etwas riskant. Aber so viele Leute haben uns darin bestärkt und bei unserem Vorhaben unterstützt, sodass es am Ende besser lief, als gedacht.

Manchmal stehen die Leute schon in Schlangen vor dem Laden und warten, dass wir öffnen. Und so geschäftig bleibt es dann, bis wir schließen. Viele kommen extra von weiter her, um bei uns Kuchen, Brot, andere interessante Lebensmittel und natürlich großartigen Kaffee zu bekommen. Unser Laden ist nur am Wochenende geöffnet. Nicht, weil es unter der Woche an der Nachfrage mangeln würde. Sondern weil die Menge an Ware, die wir allein für Freitag und Samstag produzieren müssen, so groß ist, dass wir das nicht für jeden Tag stemmen könnten. Es sind ja nur wir beide, die hier den Laden schmeißen, was wirklich manchmal anstrengend ist, aber auch großen Spaß macht. Wenn Corona es endlich wieder zulässt, dann werden wir Mitarbeiter einstellen, die uns mit der Arbeit hier helfen.

Mokaflor Stories: IDLE HANDS SHOP & BAKERY

Warum habt ihr Euch für Mokaflor entschieden?

Wir haben uns für Mokaflor entschieden, weil wir uns sofort in die Verpackung verliebt haben und gleich richtig gut vorstellen konnten, wie gut die in unseren Ladenregalen aussieht. Außerdem stammt der Kaffee aus unserer Lieblingsstadt Florenz. Und als wir dann auch noch über Mokaflor’s Geschichte und den Gründer Vasco Bernini gelesen haben, haben wir sofort eine Verbindung gespürt, weil unser Sohn ebenfalls Vasco heißt. Spätestens bei der Verkostung des Kaffees war dann alles klar! Mokaflor erschien uns einfach als der perfekte Kaffee für und unseren kleinen Laden.

Mokaflor Stories: IDLE HANDS SHOP & BAKERY

Welchen Mokaflor Kaffee mögen Eure Kunden am liebsten?

“Black” 100% Arabica ist meistens als erstes ausverkauft. Wobei unsere Kunden auch immer gerne andere Mischungen ausprobieren und uns dann auch berichten, wie sie ihnen geschmeckt haben. Die Kunden, die Kaffee wirklich lieben, benutzen Mokaflor sehr gerne für die Zubereitung zu Hause. Sie wollen einen guten, kräftigen Geschmack und nicht nur irgendetwas, das nur das Aroma von Kaffee hat, ohne jeglichen Kick.

Mokaflor Stories: IDLE HANDS SHOP & BAKERY

Eure persönliche Lieblingsmethode zur Kaffee-Extraktion?

Im Idle Hands benutzen wir eine klassische Gaggia – es ist zwar nicht gerade die modernste Maschine und Piero muss die ganze Arbeit damit allein machen, aber wir wissen sie zu schätzen. Sie hat uns sehr gute Dienste getan, tausende Espressi zubereitet. Für den Fall, dass etwas kaputt geht, haben wir hier jede Menge Ersatzteile. Wir wollen uns einfach nicht trennen von unserem hellblauen Arbeitstier.

Sobald es möglich ist, möchten wir Pieros Familie in der Toskana besuchen. Wir würden dann auch liebend gern die Kaffeerösterei von Mokaflor anschauen und einige Kurse in der Espresso Academy besuchen.

Mokaflor Stories: IDLE HANDS SHOP & BAKERY