Unsere Lab 100 und die Rückkehr der Specialty Coffee Blends!

Drei Jahre sind nun bereits vergangen seit wir LAB 100 ins Leben gerufen haben. Eine Mischung, entwickelt für Gastronomen, die ihren Kunden eine Auswahl an Specialty Coffees anbieten möchten. Ein Espresso, dessen Geschmack für sich spricht und sich außerdem auch wunderbar für Kunden eignet, die sich zum ersten Mal mit der Welt des Kaffees beschäftigen.

Die Mischung ergänzt unsere Single Origin Kaffees hervorragend, und bietet ein breites Spektrum verschiedener Plantagen, Geschichten, Produzenten und GeschmäckernDas erste Feedback aus der Specialty Coffee Community war allerdings nicht gerade brillant. Trotzdem hat unser Team nicht aufgegeben und weiter an der Specialty Blend LAB 100 gearbeitet: Das Rezept wurde verbessert und immer wieder getestet, um so irgendwann die perfekte Röstung zu finden, mit der alle geschmacklichen Noten bestmöglich zum Tragen kommen. 

Während dem der Corona-Pandemie geschuldeten Lockdown sowie bereits in den Monaten davor, konnten wir eine übermäßig erhöhte Nachfrage nach LAB 100 im Sektor der Privatverbraucher beobachten. Seit der Wiedereröffnung von Cafés und Restaurants hat unsere LAB 100 einen echten Höhenflug: Im Vergleich zum Vorjahr verzeichnen wir gerade ein Plus von 45%, womit die Mischung das erste Produkt mit einem derartigen Verkaufsvolumen auf Caffelab.com, unserem Online-Shop für Kaffee, ist. 

 

Der Trend zum Specialty Coffee

Der Erfolg unserer Specialty Mischungen wurde sogar offiziell in erst kürzlich durchgeführten Studien namhafter Marktforschungsinstitute bestätigt. Es wurden die Konsumtrends in Gastronomiebetrieben untersucht, die Specialty Coffee anbieten. 

Der Lockdown hat uns des Weiteren die Möglichkeit geboten, an verschiedenen Webinaren teilzunehmen, welche von Kaffee-Experten mit weltweit gutem Ruf abgehalten wurden. Sie haben demonstriert, dass Specialty Mischungen ein wichtiges Instrument sind, um wirklich jedem den Einstieg in Third Wave Coffee Shops zu ermöglichen, nicht nur den Kaffee-Experten, sondern wirklich jedem Kunden. Denn letztlich sind es genau diese, denen wir die Qualität des Kaffees vermitteln wollen, ohne sie zu verschrecken. 

Mit diesem ambitionierten Ziel vor Augen haben wir unsere LAB 100 kreiert, und jetzt können wir auch ganz ohne Zweifel sagen, dass es unsere Specialty Coffee Mischung auch wirklich zum Erfolg geschafft hat! 

Unsere Lab 100 und die Rückkehr der Specialty Coffee Blends!

Fazenda Rainha in Brasilien

Die Zusammensetzung

Die Lab 100 setzt sich aus zwei verschiedene Kaffeesorten zusammen. Für ein hochwertiges Ergebnis mit einem ausgeglichenen Geschmack ist dies völlig ausreichend. 

Wir haben dafür folgende Sorten ausgewählt: 

  • Einen Kaffee von der Fazenda Rainha, angebaut auf 1.500 Höhenmetern in der Region Minas Gerais in Brasilien. Die monovarietal angebaute Sorte Yellow Bourban besitzt ein ausgezeichnetes und süßes Aroma nach gelben Früchten. 
  • Der zweite Kaffee stammt aus Mexiko, angebaut auf Vulkanhängen an der Grenze zu Guatemala auf der Finca Muxbal. Der Name bedeutet im einheimischen Dialekt so viel wie “umgeben von Wolken”. 

Zwei exzellente Kaffees von kleinen landwirtschaftlichen Betrieben, die uns Stabilität und ganzjährige Verfügbarkeit garantieren. Stabilität ist auch der Grund, warum wir auf der Verpackung nicht angeben, in welchem Verhältnis wir mischen. Ganz einfach deshalb, weil sich dies während dem Jahr ändern kann. Unser Fokus liegt vielmehr auf einem konstanten geschmacklichen Profil. 

 

Der Geschmack des Kaffees

Wir haben die Experten von unserer Schule, der Espresso Academy, gebeten diese Frage zu beantworten und den Kaffee nach den Kriterien der SCA zu bewerten. Das Ergebnis ist unten im Video zu sehen. 

LAB 100 ist der perfekte Kaffee für jeden, der in seinem Café oder Restaurant wahre Qualität vermitteln möchte. Ein Aspekt, der in Zeiten von Covid-19 für viele möglicherweise noch wichtiger sein könnte als sonst, um sich von der Konkurrenz abzuheben. 

Sie haben ein Lokal und möchten Ihren Kunden gern LAB 100 und andere Specialty Coffees anbieten? Dann schreiben Sie uns an info@caffelab.it und gemeinsam finden wir die optimale Lösung für Sie!

 

Unsere Lab 100 und die Rückkehr der Specialty Coffee Blends!

Unsere Specialty Coffee Mischung LAB 100