Unsere Lab 100 und die Rückkehr der Specialty Coffee Blends!

Es sind schon drei Jahre vergangen seitdem zum ersten mal unsere LAB 100 rauskam, unser Specialty Coffee Blend für Coffeeshops, die ihren Kunden eine Auswahl an Kaffeespezialitäten anbieten möchten, sind bereits drei Jahre vergangen. Diese Espressomischung ist auch für Kunden geeignet die sich einen hochwertigen Kaffee noch nicht bewusst sind leicht zu verstehen, und bietet über das ganze Jahr hinaus, einen „stabilen“ Geschmack.

Auch wenn die ersten Rückmeldungen der Specialty Coffee – Community nicht die besten waren, hat unser Team immer an diese Specialty Mischung Lab 100 geglaubt und das Rezept und die Röstprofile überarbeitet und verbessert, um die organoleptischen Noten bestmöglich und wertvoll auszudrücken.

Während der durch die Covid-19-Pandemie verursachten Sperrfrist, aber auch davor war bereits ein exponentieller Anstieg des Verbrauchs von der LAB 100 auf dem Endverbrauchermarkt zu verzeichnen. In den ersten Tagen nach der Wiedereröffnung von Coffeeshops vor nicht allzu langer Zeit, war unsere LAB 100 schon wieder sehr gefragt. Sie erreichte einen Umsatz von + 45% im Vergleich zum Vorjahr und kam sogar an erster Stelle als Bestseller auf Caffelab.com, unser Online Coffee Laboratory!

Unsere Lab 100 und die Rückkehr der Specialty Coffee Blends!
Brazil Fazenda Rainha

Der Erfolg von Specialty Coffee Blends wurde auch in den letzten Studien von wichtigen Verbänden des Kaffeesektors bestätigt, die die Konsumtrends in Coffeeshops, die Specialty Coffees anbieten, analysiert.

Während des Lockdowns hatten wir die Gelegenheit, an mehreren Webinaren von weltbekannten Kaffee Experten teilzunehmen, die behaupteten Spezialmischungen seien ein wichtiges Instrument, damit sich alle in den Coffeeshops der Third Wave „wohl fühlen“. Nicht nur Kaffee Experten, sondern auch die “normalen” Kunden. Dies sind die Kunden, denen wir die Botschaft der Qualität übermitteln müssen, ohne sie „einzuschüchtern“ oder ihnen das Gefühl zu geben, „fehl am Platz“ zu sein.

Wir haben unsere LAB100 mit dem ehrgeizigen Ziel entwickelt, stets eine stabile und hohe Geschmacksqualität beizubehalten, obwohl manchmal die Herkunft des Kaffees je nach Verfügbarkeit geändert wird (da Specialty Coffees normalerweise aus sehr kleinen Kaffeefarmen stammen). Wir können definitiv sagen, dass unsere LAB 100 dieses Ziel erfolgreich erreicht hat und wir sind sehr stolz auf die Ergebnisse!

Gehen wir näher darauf ein

Die LAB100 besteht nur aus zwei Specialty Coffees Sorten. Wenn die Kaffees von hoher Qualität sind, reichen schließlich nur wenige hiervon aus, um das richtige Gleichgewicht in der Tasse zu erreichen.

Wir haben ausgewählt:

  • Eine Sorte stammt aus der Fazenda Rainha, die auf 1500 Metern über dem Meeresspiegel in der Region Minas Gerais in Brasilien angebaut wird.

Dieser Lot an monovarietalen Yellow Bourbon-Kaffee Sorten hat angenehme und sehr süße Aromen von gelben Früchten.

  • Die anderen Kaffeesorte stammt aus Mexiko und wird an den vulkanischen Hängen der Grenze zu Guatemala, auf der Finca Muxbal, angebaut. Dieser Name bedeutet im lokalen Dialekt „umgeben von Wolken“.

Zwei außergewöhnliche Kaffees, die uns eine stabile Geschmacksstabilität ermöglichen, da sie normalerweise das ganze Jahr über erhältlich sind. Stabilität ist auch der Grund, warum wir nicht den Prozentsatz jeder Sorte innerhalb der Mischung angeben, ein Prozentsatz, der sich im Laufe des Jahres ändern kann. Unser Hauptaugenmerk liegt darauf, das sensorische Profil des Kaffees als Referenz zu erhalten!

Die organoleptischen Eigenschaften dieses Kaffees

Wir haben die Experten unserer Kaffeeschule, Espresso Academy, gefragt, wer diese Mischung gemäß den SCA-Parametern probiert hat. In dem Video hier unten, können wir uns gemeinsam die Ergebnisse anschauen.

LAB 100 ist der perfekte Kaffee für diejenigen, die in ihrem Coffee Shop eine Botschaft von wahrer Qualität vermitteln möchten, was in diesen Zeiten wahrscheinlich noch wichtiger ist, wenn nach dem Sturm von Covid-19 ein erneuter Start erforderlich ist, um uns von der Konkurrenz abzuheben und wirklich außergewöhnlich zu sein.

Wenn Sie eine Bar haben und Ihren Kunden Lab 100 und andere Kaffeespezialitäten anbieten möchten, kontaktieren Sie uns unter info@caffelab.it. Wir finden gemeinsam mit Ihnen die beste Lösung!

 

Unsere Lab 100 und die Rückkehr der Specialty Coffee Blends!
Lab100, our Specialty Coffee Blend