Kaffee mit oder ohne Zucker?

Den Kaffee lieber mit oder ohne Zucker trinken? Wir versuchen dieser Frage, zu der es diverse Meinungen gibt, zu beantworten. 

 

Kaffee mit oder ohne Zucker?

 

Die einfache Antwort lautet: ohne Zucker. Aber warum? Ein Gespür für die aufwändige und sorgfältige Arbeit zahlreicher Personen, von der Ernte der Bohnen bis hin zur fertigen Tasse Kaffee, entwickelt man am besten, wenn man Kaffee frei von Zucker verkostet. Denn nur dann wird man alle Aromen in ihrer Vielfalt wahrnehmen. Zudem spürt man die Säure sowie die natürliche Süße in vollen Zügen. Kurz gesagt: Wer eine Tasse reinen Espresso verkostet, ohne Zucker oder andere Zutaten, wird oftmals erstaunt über dessen facettenreiche Aromen und verblüffende Vielschichtigkeit sein.

Was sich allerdings oftmals leider als schwierig herausstellt: Kompetente und gut informierte Barista finden. Möglicherweise ist es auch Ihnen schon einmal passiert, dass ein Barista dazu geraten hat den Kaffee lieber ohne Zucker zu sich zu nehmen, beziehungsweise den Konsum zumindest zu minimieren. Eventuell wurde noch dazu geraten ein Glas Wasser vor dem Kaffee zu trinken? 

Doch warum können oder wollen manche Kunden trotzdem nicht auf Zucker verzichten? Eine Kundenbefragung lieferte die folgenden Gründe:

  • Automatische Handlung / Gewohnheit 
  • Gute Qualität allein macht den Geschmack noch nicht aus. (Besonders für Personen, die keinen bitteren Kaffee mögen.)
  • Abhängigkeit (Vor allem, wenn man Zucker konsumiert, um Dopamin zu produzieren.)

 

Kaffee mit oder ohne Zucker?

 

Oftmals wird mit dem Zucker geradezu verschwenderisch umgegangen. Grund dafür ist vor allem die Menge an Zucker, die in den 5gr-Tütchen enthalten ist, welche oftmals zum Kaffee dazu serviert werden und welche häufig nicht komplett verbraucht wird. Eine Lösung für dieses Problem wäre zum Beispiel, den Inhalt dieser Tütchen zu reduzieren. Somit wäre das Problem der Verschwendung zumindest ein Stück weit eliminiert und durch korrektes Informieren würde gegebenenfalls auch die Nachfrage sinken, was ganz nebenbei auch einen positiven Effekt auf die Gesundheit unserer Kunden hätte.  

Kurios: In der Vergangenheit waren Zuckerdosen in den Cafés üblich, die es jedem erlaubten seine gewünschte Menge an Zucker in den Kaffee zu geben. Heutzutage ist dieser Service allerdings durch ein europäisches Gesetz verboten, wodurch ein gewisser Hygienestandard garantiert werden soll. Wer dagegen verstößt, riskiert eine Geldstrafe in Höhe von 2 bis 6 Millionen Euro.