Happy International Coffee Day 2020

Der International Coffee Day 2020 fällt in eine recht merkwürdige und eigenartige Zeit.  

Die Welt ist gerade dabei, sich an eine neue, COVID-19 gerechte Lebensweise anzupassen. Aus diesem Grund liegt der Fokus dieses Jahr auf der Unterstützung derjenigen, die ganz besonders unter der Pandemie und ihren wirtschaftlichen Folgen leiden.

Die junge Generation

Weil der Ausbruch von COVID-19 die Kaffeepreis-Krise verschärft hat, steht die Existenz vieler Kaffeebauern und deren Familien auf dem Spiel. Aus diesem Grund sehen sich gerade junge Farmer aus den produzierenden Ländern dazu gezwungen wegzuziehen und anderswo nach lukrativeren Jobs zu suchen

Aber natürlich sind nicht nur die Kaffee produzierenden Ländern und die junge Generation betroffen: Röster, Entrepreneurs, Café-Besitzer und ganz allgemein alle, die gerade mit neuen Geschäftsideen durchstarten wollten beziehungsweise gerade dabei waren, sich etwas aufzubauen, sind von der aktuellen Situation wirtschaftlich stark betroffen. 

Happy International Coffee Day 2020Junge Frauen in Äthiopien bei der Selektion der Kaffeekirschen 

Ein Blick in die Zukunft

Aber was nun? Wir wollen definitiv positiv in die Zukunft blicken und die Möglichkeiten zu Veränderung und Entwicklung sehen. Was können wir also aus dieser Zeit der Selbstreflektion und Neuorganisation lernen? Und was hat für uns einen großen Wert, sodass wir es in der Zukunft unbedingt beibehalten möchten? Welche Geschäftsmodelle haben Bestand? 

All das sind Themen, mit denen sich derzeit viele Firmen, auch Mokaflor, auseinandersetzen. 

Nachhaltiger Kaffee

Wir bei Mokaflor sind uns mit den Teams der Espresso Academy (unsere Schule für Kaffeeliebhaber und Experten) und Caffèlab (unser Specialty Coffee Online-Labor) darüber einig, dass unsere Ziele nun klarer denn je und unsere Vision stark sind: Unser Fokus liegt auf auf der Schaffung einer nachhaltigen Kaffeekette. Beginnend bei einer engen Zusammenarbeit mit Plantagen, die eine nachhaltige Landwirtschaft betreiben, über die nachverfolgbare Beschaffung von Rohkaffee und die Weiterentwicklung unserer Röstverfahren mit dem Fokus auf der Sicherung einer hohen Qualität, bis hin zum Wohlergehen unserer Mitarbeiter sowie der Weiterbildung unserer Baristas und Kunden weltweit.

Happy International Coffee Day 2020Mokaflor Concept Store in Bahrain

Scroll to Top