DIE LÄNDER DES KAFFEE – INDONESIEN

Eine neue Reise bei der Entdeckung der Kaffee-Produktionsländer führt uns dieses Mal zu einer Inselgruppe, die sehr wichtig ist für den Anbau von Kaffee: Indonesien.

Indonesien hat 1711 mit dem Export von Kaffee nach Europa angefangen, als Kolonie Niederländisch-Indien. In dieser Zeit wurde fast nur Kaffee der Sorte Arabica angebaut, 1876 allerdings wurde die Ernte von einer Roja-Epidemie nahezu dezimiert, was die Erzeuger dazu zwang auch Robusta-Sorten anzubauen, die viel resistenter gegen die Krankheit waren.

Heutzutage besteht der größte Teil des Kaffees, der in Indonesien angebaut wird, aus Robusta-Sorten. Die Plantagen sind in fast allen Fällen eher klein (1 oder 2 Hektar) und die am meisten angebauten Sorten sind Typica, l`Hibrido de Timor (weit verbreitet auch als Tim Tim der Insel Sumatra), Cattura und Catimor. DIE LÄNDER DES KAFFEE - INDONESIEN

Jede Insel der indonesischen Inselgruppe hat eine eigene Herstellungsweise deren Charakteristika man deutlich voneinander unterscheiden kann.

Sumatra: Die größte indonesische Insel, der Kaffee wird im nördlichen (Aceh, Lintong) und südlichen (Lampung und Mangkuraja) Teil auf einer Höhe von 800m bis 1500m über dem Meeresspiegel angebaut. Der Kaffee wird im sogenannten “Giling Basah” Prozess verarbeitet, der den Bohnen eine bläuliche Farbe verleiht (semi-washed).

DIE LÄNDER DES KAFFEE - INDONESIENSulawesi: Die Insel, die prozentual den größten Anteil an Arabica anbaut. Die Plantagen befinden sich vor allem im westlichen und südwestlichen Teil der Insel auf einer Höhe zwischen 1100 und 1500 Meter über dem Meeresspiegel. Die bekannteste Region ist Tana Toraja, in der sich der größte Teil der Anhöhen von Sulawesi befindet. Die Sorte Arabica, die am meisten angebaut wird, ist S795, ein Hybrid der Sorte Typica. Die Methode der Verarbeitung ist auch hier semi-washed (Giling Basah), gelegentlich findet man allerdings auch washed.

Java: der größte Teil des Kaffees auf der Insel Java ist von der Sorte Robusta, welcher auf den großflächigsten Plantagen der Inselgruppe in eher niedrigeren Höhen wächst. Der Anbau geschieht unter der Kontrolle des Staates, was noch aus der Kolonialzeit so weitergeführt wird. Die Arabica-Sorten werden auf einer Höhe von 1400-1800m angebaut.

DIE LÄNDER DES KAFFEE - INDONESIEN                                                                 Die Kopi Luwak „Produktion“

Eine der Verarbeitungs-Methoden des für Indonesien typischen Kaffee ist der berühmte “Kopi Luwak”, über den ihr hier genaueres findet. Ein Kaffee, der von einem kleinen Tier verdaut und ausgeschieden wird, und der auf dem Markt mit Preisen in enormer Höhe zu finden ist.  Berühmt geworden ist er vor allem durch den Film “Das Beste kommt zum Schluss” mit Jack Nicholson, der ethisch und qualitativ von großem Wert ist.

 

 

Quelle: ilcaffeespressoitaliano.com