DIE LIEBLINGSFARBEN DES KAFFEE

Unsere Helena enthüllt heute für euch wie Farben die Wahrnehmung beeinflussen, die wir bei Lebensmitteln und Getränken haben. Außerdem möchte sie euch näher bringen wie man nicht über unseren geliebten Kaffee sprechen sollte!  

In der ersten Bar, in der ich gearbeitet habe, hatten wir Keramiktassen für den “Standard”-Alltagsgebrauch, aber auch eine Reihe an Tassen aus Glas für die “besonderen” Kunden. Wenn einer der Besitzer vorbeikam, hat er immer einen Espresso im Glas für sich und einen für mich gemacht, was mir immer viel besser geschmeckt hat, als aus der normalen Tasse. Für mich ist der Kaffee im Glas ein Ritual: der ist für “besondere” Personen, von jemand anderem zubereitet und viel schöner, weil man die verschiedenen Farben des Espressos während dem Einlaufen in die Tasse sieht. Ich war nicht die einzige, die das so empfand: Wenn ich Kunden gefragt habe, die immer die gläserne Tasse bevorzugten, was der Unterschied zu einer normalen Tasse, antworteten sie immer “Im Glas schmeckt´s viel besser!”, verrückt oder? Warum ist er viel besser?

DIE LIEBLINGSFARBEN DES KAFFEEDie Erkenntnis kam so: vor ein paar Monaten wurde eine Studie auf Flavour Journal veröffentlicht, bei der die Wahrnehmung des Kaffee untersucht wurde in Zusammenhang mit der Tasse, in der er serviert wurde. Die Farbe beeinflusst unsere Beurteilung, sowohl was Geschmack, als auch was Temperatur betrifft. Dieser Typ von Studie  wurde auch schon mit anderen Lebensmitteln durchgeführt, aber es war das erste Mal, dass sie auf Filterkaffee und Latte Macchiato angewendet wurde. Wir sind erst am Beginn einer Reihe von Versuchen, die zum größten Teil vom Kaffee-Blog sprudge.com durchgeführt wurden.

Kaffee serviert in einer weißen Tasse wird als am intensivsten empfunden (was in diesem Fall bitter heißt), gefolgt von einer blauen Tasse, bis hin zum Glas, in dem er am süßesten ist. In braunen Tassen schmeckt er sehr stark, in roten am reichhaltigsten und mit wenig Aroma. Gelbe Tassen eignen sich scheinbar am besten für eine leichte Mischung. Wenn es um die Temperatur geht, dann bekommt man den heißesten Kaffee in roten Tassen serviert, gefolgt von gelben und grünen. Ganz am Ende kommen die blauen Tassen. Wir sind es, die unbewusst eine Farbe mit bestimmten Geschmäckern und Temperaturen verbinden. Flavour Journal spricht von Intensitäts-Stufen, allerdings ohne genauer zu definieren auf was sich das bezieht.

Wir werden sehen, ob uns in 2015 neue Erkenntnisse geliefert werden. Eins allerdings haben wir schon verstanden: der Espresso, serviert in einer Glastasse, ist doch der Beste! Oder etwa nicht?

Wenn euch die Studie von Flavour Journal genauer interessiert, findet ihr sie hier.

Quelle: ilcaffeespressoitaliano.com