100 Jahre Anuga!

Wir freuen uns sehr darauf, bei der 100. Anuga in Köln dabei zu sein!

1919 fand die ANUGA, die „Allgemeine Nahrungs- und Genussmittelausstellung“, erstmals in Stuttgart statt, an der sich bereits 200 deutsche Aussteller beteiligten. Seitdem findet die Messe alle zwei Jahre statt und bietet einen Treffpunkt für Personen aus aller Welt.

Am 29. September 1919 schreibt die Zeitung Neues Tagesblatt: Es scheint der richtige Zeitpunkt für eine Veranstaltung gekommen zu sein, bei der sich die Händler eigenständig über bestehende Angebote informieren können.

Der Standort der Veranstaltung wechselte in den folgenden Jahren mehrmals innerhalb von Deutschland, wie 1920 nach München oder 1922 nach Berlin. 1924 in Köln war die Messe so ein großer Erfolg (40.000 Besucher und 360 Schausteller), dass die Organisatoren beschlossen, den Veranstaltungsort beizubehalten und ihn zur offiziellen Location der ANUGA zu machen.

Dieses Jahr erwarten die Veranstalter rund 165.000 Besucher aus über 100 Ländern der Welt und 7.405 Schausteller, was den Rang als führende Lebensmittel-Messe weltweit sichert.

Mokaflor nimmt seit 1999 an der Veranstaltung teil, dieses Jahr nun zum 10. Mal! 

Im Folgenden noch ein paar Bilder, die wir auf dieser speziellen Website gefunden haben, die ANUGA ihrem 100-jährigen Bestehen widmet.