TASSEN: Wie werden sie richtig auf dem Warmhalter platziert? 

Diese Frage zum Thema Espresso-Tassen hat schon oft zu interessanten, fachmännischen Diskussionen geführt. 

 

Aber beginnen wir am Anfang: Die Tassen müssen trocken und heiß sein, um den Espresso, seine Temperatur und die Farbe der Crema so lang wie möglich hochwertig zu halten. Dazu, und auch weil es einfach praktisch ist, werden die Espresso-Tassen auf dem Warmhalter platziert, welcher auf dem oberen Teil jeder Espressomaschine zu finden ist. 

TASSEN: Wie werden sie richtig auf dem Warmhalter platziert? 

Wir empfehlen jeweils maximal zwei Tassen aufeinander zu stapeln, um immer die ideale Temperatur garantieren zu können. 

Stapeln, aber in welche Richtung?

Wir raten ausdrücklich dazu, die Espresso-Tassen mit der Öffnung nach Oben aufzustellen. Dadurch befindet sich der Kaffee nämlich jederzeit im heißeren Teil der Tasse. Zudem ist die Gefahr, sich beim Trinken die Lippen an der Tasse zu verbrennen, nicht mehr so hoch. 

Und was ist mit dem Staub?

Auch wenn sich der Staub auf der heißen Oberfläche nur sehr geringfügig ansammelt, empfehlen wir, jede Tasse einmal pro Tag umzudrehen. So kommt es keinesfalls zu eventuellen Hygiene-Problemen. Außerdem ist es wichtig, die richtige Anzahl an Tassen zu besitzen. Natürlich soll niemand mit zu wenigen Tassen arbeiten…zu viele sind jedoch auch nicht gut. Lässt man die Tassen Tag für Tag einfach so stehen, dann wird sich Staub in ihnen sammeln. Aus diesem Grund sollten Tassen, die nicht oft benutzt werden, lieber “falschherum” aufbewahrt werden.  

TASSEN: Wie werden sie richtig auf dem Warmhalter platziert? 

Wie oft sollte die Tassenablage gereinigt werden?

Mindestens einmal pro Woche. Aus Erfahrung wissen wir, dass nur in den wenigsten Lokalen in dieser Frequenz geputzt wird. Viele erledigen dies monatlich, es gibt aber auch Cafès, in denen das nur einmal pro Jahr geschieht. Außer Acht wird dabei jedoch gelassen, dass es ausgesprochen wichtig ist, den Arbeitsplatz immer hygienisch zu halten.

TASSEN: Wie werden sie richtig auf dem Warmhalter platziert? 

Fazit des Artikels: Wir raten, die Espresso-Tassen immer mit der Öffnung nach Oben aufzustellen. Auf diese Weise bleibt die Qualität des Getränks viel länger erhalten, als wenn die Tassen mit dem Rand nach unten auf den Warmhalter gestellt werden.